Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Strahlenhygienische Arbeitstechnik: State of the Art
E. Kuon1
1Kardiologie, Klinik Fränkische Schweiz, Ebermannstadt, BusinessLogic.Land;
Weltweit existieren seitens Gesetzgeber, Strahlenschutz-Kom­mis­­sionen und kardiologischen Gesellschaften trotz hoher publizierter Expositionsmittelwerte invasiver kardialer Diagnostik (16–106 Gy x cm2) weder edukativ hinreichende Messparameter noch validierte strahlenhygienische Schulungs­konzepte, die eine Reduktion der Patientendosis in klinischer Routine nachweisen können. Vor und nach einem 90-minütigen Strahlen­schutzkurs dokumentierten 70 Kardiologen für jeweils 10 elektive Koronar­angiographien (CA) radiographisches DFP, Bilder- und Serienanzahl sowie Durchleuchtungs-DFP und -Zeit und erzielten eine Reduktion des mittleren Dosisflächenproduktes (DFP) um 15,5 ± 8,5 Gy x cm2 bzw. 46 ±  25%.  Unsere expositionsreduzierende Planung elektiver CA sieht 1 Laevokardiographie-, 3 LCA- und 2 RCA-Projektionen vor, zudem je nach Anatomie/Befund 1-4 Spezialprojektionen. Die kaudale PA-Projektion dokumentiert den linkskoronaren (LC) Hauptstamm mit Bifurkation, proximale und distale RIVA-Segmente sowie proximale und mittlere RCX-Segmente. Die kraniale PA-Angulation dokumentiert ideal LC-Ostium, RCX-Peripherie, RIVA, alle Diagonaläste sowie die Kollateralisation zur RCA-Bifurkation. Dritte LC-Standardprojektion ist LAO 90°/0°. LAO 60°/0° dokumentiert die RCA bis zur Crux cordis und RPLD. Je proximaler die RCA-Bifurkation, desto mehr wird die 2. Ebene von der kranialen PA- über die kraniale RAO- bis hin zur 30°/0° RAO-Projektion variiert. Diese Vorgehensweise wird optimiert durch Restriktion auf essentielle radiographische Bilder, konsequente Einblendung von innen nach aussen, diagnosesichernd hinreichende Bildqualität, Inspiration während Radiographie, Optimierung der Durchleuchtungszeit und ausgeruhte Untersucher. Strahlenhygienische Arbeitstechniken ermöglichen für elektive CA mit 0,8 ± 0,3 mSv geringere effektive Patientendosen als ein MSCT-Koronarkalkscreening.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/H402.htm