Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Porzellanaorta: Evaluation des Verkalkungsgrades und des Verkalkungsmusters der Aorta mittels Mehrschicht-Computertomographie
T. Butz1, C. Langer2, G. Kleikamp2, K. Franzke2, W. Scholtz2, A. Peterschröder2, B. Lamp2, L. Faber2, R. Körfer2, D. Horstkotte2
1, Bad Oeynhausen; 2Kardiologische Klinik, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen;
 Wir berichten über eine 67-jährige Patientin, die sich in 1991 bei koronarer 2-Gefäßerkrankung einer operativen Myokardrevaskularisation unterzogen hatte. Bei Vorliegen einer sogenannten Porzellanaorta war die Anlage eines Y-Bypasses ausgehend von der Arteria carotis communis dexter zum Ramus descendens anterior und Ramus marginalis I der linken Koronararterie erfolgt.
Im weiteren Verlauf fiel die Patientin in 02/2005 durch eine Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern auf. Die stationär durchgeführte Diagnostik ergab die Progression einer vorbekannten, ehemals mittelgradigen Aortenklappenstenose, die nun als höhergradig (Grad III°) eingestuft wurde (echokardiographisch mittlerer transvalvulärer Gradient 45 mm Hg, Aortenklappenöffnungsfläche 0,7 cm²). Die Patientin berichtete über eine stattgehabte Synkope und eine Dyspnoesymptomatik NYHA I bis II, so dass die Indikation zum operativen Aortenklappenersatz bestand.
Bereits die Röntgen-Thorax-Aufnahme in 2 Ebenen zeigte eine ausgeprägte Verkalkung der Aorta. Zur Evaluation der differenzialtherapeutischen Optionen bei Porzellanaorta (z.B. klappentragendes Conduit, apiko-aortales Conduit) erfolgte die Durchführung einer Mehrschicht-Computertomographie (MS CT; Sensation Cardiac, Siemens, Forchheim) zur Darstellung des aortalen Verkalkungsmusters und Verkalkungsgrades und zur präoperativen nicht invasiven Koronar- und Bypassangiographie (siehe Abbildung).
Schlussfolgerung: Die MS-CT eignet sich bei  Vorliegen einer Porzellanaorta zur Darstellung des aortalen Verkalkungsgrades und Analyse des aortalen Verkalkungsmusters und ermöglicht damit eine nicht invasive Evaluation der differenzialtherapeutischen Optionen.


http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/H46.htm