Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Der pulmonale Autograft bei Ross Patienten: Ein neues umfassendes Konzept zur Beurteilung der valvulären Hämodynamik

T. Hanke1, M. Bechtel2, A. Erasmi2, U. Stierle2, H.-H. Sievers2
1UKSH, Campus Lübeck, Klinik für Herzchirurgie, Lübeck, BusinessLogic.Land; 2Klinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck;
Hintergrund: Eine Charakterisierung der Aortenklappen Hämodynamik erfogt in der Regel mittels Bestimmung des maximalen/mittleren transvalvulären Druckgradienten. Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt,  den Nutzen weiterer  Indizes zur Bestimmung der Klappenfunktion  (Klappen Resistance, energy loss und energy loss Koeffizient Index)  herauszuarbeiten und mit Hilfe dieser Parameter den Schweregrad der linksventrikulären Ausflussbehinderung  bei Patienten nach Autograft Implantation zu bestimmen.

Material und Methoden: Es erfolgte bei 385 Patienten (306 m, 79 w, mittleres Alter 44,6± 12,9 J) 45±28 Monate nachRoss Operation eine echokardiographische Nachuntersuchung. Folgende Parameter wurden mittels Doppler Echokardiographie bestimmt: maximaler/mittlerer Druckgradient (∆pmax/mean), effektiver Klappenöffnungsflächen Index (EOAI) nach der Kontinuitätsgleichung, Dimensionen des linksventrikulären Ausflußtrakts, des aortalen Annulus, Sinus und sinu-tubulären Übergangs, die links ventrikuläre  Ausfluß Resistance (R:  ∆pmean/flow), energy loss (EL: 4 x Vmax2 x(1–EOA/ADA)2 und der energy loss Koeffizient Index (ELCOI:EOAxADA/(ADA-EOA)/BSA. Vmax stellt die maximale Doppler Geschwindigkeit innerhalb des links ventrikulären Ausflußtrakts dar, ADA die Fläche des sinu-tubulären Übergangs.

Ergebnisse:
∆pmax/mean des Autografts betrug 7,3± 4,9 / 3,7 ± 2,2 mmHg. EOA und EOAI  betrugen  2,93 ± 0,87cm2 and 1,49 ± 0,41 cm2/m2. Bei einer mittleren Flußrate von 228 ± 47 ml/s und einer mittleren indizierten Fläche in Höhe des sinutubulären Übergangs von 5,1 ± 1,56 cm2/m2 lagen die Werte für R und ELCOI im Normbereich: R: 22,2 ± 14,3 dynes*sec*cm-5, ELCOI: 2,25 ± 0,96 cm2/m2. Die Kurvenanpassung der exponentiellen Abhängigkeit zwischen EOAI (unabhängige Variable) und der abhängigen Variable der linksventrikulären Auswurfleistung zeigte eine deutlichere Abhängigkeit der EOAI von R und  ELCO als vom transvalvulären Druckgradienten.

Zusammenfasung: Bei den unteruchten pulmonalen Autografts lagen die Parameter mittlerer Druckgradient, mittlere Resistance, energy loss und energy loss Koeffizient Index trotz mäßig reduzierter EOA und EOAI im physiologischen  Normbereich.  Die hämodynamischen Parameter "Resistance"  und "ELCOI" stellen sich im Vergleich zu der konventionell verwendeten Kenngröße "mittlerer Druckgradent" als stabilere und robustere Indizes zur Bestimmung der Klappenfunktion dar.




http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P307.htm