Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Evaluierung der Ventrikulären Evozierten Response bei der Ventrikelelektrode Isoflex S 1646T
S. Fischer1, U. Lotze2, J. Scheiner3
1Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Städt. Klinikum Magdeburg Altstadt, Magdeburg, BusinessLogic.Land; 2Innere Medizin I, Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda GmbH, Friedrichroda; 3, Eschborn;
Hintergrund: Beat-by-beat AutoCapture™ (AC) basiert auf der Messung der Evozierten Reizantwort (ER) nach dem Stimulus. Vor Aktivierung des Algorithmus wird daher ein ER-Test durchgeführt und die ER-Empfindlichkeit ensprechend programmiert. Ziel der Studie ist es die Stabilität der ER-Signale über einen Langzeitverlauf zu analysieren, um über den AC-Modus die Laufzeit der Schrittmacher zu verlängern.
Methode: 166 Patienten (Alter 74±9Jahre; 68 Männer, 64 Frauen, 34 nicht angegeben) wurden mit einem 1- oder 2-Kammer-Schrittmacher (St. Jude Medical) und mit der ventrikulären Elektrode 1646T versorgt. Bei den Routinekontrollen bis 14 Monate postoperativ wurde bei 159 Patientne der ER-Test durchgeführt und die ER-Signale ausgewertet.
Ergebnis: Bei 159 Patienten wurden 339 ER-Tests durchgeführt (Mittelwert 2, min 1, max 5). 
 FU ERPol AC recom 
 Imp 12916,14 +/- 6,96
(N=115)
0,62 +/- 1,15
(N=115) 
98 % 
 Monat 153 16,23 +/- 7,11
(N=41) 
 0,80 +/- 1,18
(N=40)
96 % 
 Monat 3 9418,36 +/- 7,18
(N=75) 
 0,51 +/- 0,48
(N=75)
 99 %
 Monat 6 37 18,67 +/- 9,45
(N=26)
 0,76 +/- 1,38
(N=26)
 97 %
 Monat 9 39 17,20 +/- 6,45
(N=35)
 0,65 +/- 1,06
(N=35)
 97 %
 Monat 12 27 18,16 +/- 9,02
(N=21)
 0,83 +/- 1,44
(N=21)
 96 %
Zusammenfassung: Die Messungen zeigen, dass das ER-Signal sich im Verlauf der Nachkontrollen nur wenig ändert und postopertiv sogar eine Besserung erfährt. In 14 Fällen musste die ER-Wahrnehmung eine Stufe empfindlicher programmiert werden. Bei 3 Patienten war die Polarisation > 4 mV und daher AC nicht empfohlen. Bei einem Patienten stieg die Polarisation im Verlauf von 0,39 auf 6,66 mV, so dass AC deaktiviert wurde.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P333.htm