Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005) |
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Evaluierung der Ventrikulären Evozierten Response bei der Ventrikelelektrode Isoflex S 1646T | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S. Fischer1, U. Lotze2, J. Scheiner3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Städt. Klinikum Magdeburg Altstadt, Magdeburg, BusinessLogic.Land; 2Innere Medizin I, Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda GmbH, Friedrichroda; 3, Eschborn; | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hintergrund: Beat-by-beat AutoCapture™ (AC) basiert auf der Messung der Evozierten Reizantwort (ER) nach dem Stimulus. Vor Aktivierung des Algorithmus wird daher ein ER-Test durchgeführt und die ER-Empfindlichkeit ensprechend programmiert. Ziel der Studie ist es die Stabilität der ER-Signale über einen Langzeitverlauf zu analysieren, um über den AC-Modus die Laufzeit der Schrittmacher zu verlängern. Methode: 166 Patienten (Alter 74±9Jahre; 68 Männer, 64 Frauen, 34 nicht angegeben) wurden mit einem 1- oder 2-Kammer-Schrittmacher (St. Jude Medical) und mit der ventrikulären Elektrode 1646T versorgt. Bei den Routinekontrollen bis 14 Monate postoperativ wurde bei 159 Patientne der ER-Test durchgeführt und die ER-Signale ausgewertet. Ergebnis: Bei 159 Patienten wurden 339 ER-Tests durchgeführt (Mittelwert 2, min 1, max 5).
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http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P333.htm |