Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005) |
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Geschlechtsspezifische Unterschiede in Hospitalmortalität, Komplikationsrate, Ressourcenaufwand und Verweildauer bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Ergebnisse des Esslinger Koronarregisters. | ||
C. Bollinger1, B. Schwenk1, C. Bollinger1, U.S. Ganschow1, A. Schneider1, M. Leschke1 | ||
1Med. Klinik/Kardiologie, Städtische Kliniken Esslingen, Esslingen; | ||
In Studien und Registern wird wiederholt berichtet, dass weibliche Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eine höhere Hospitalmortalität als männliche Patienten mit ACS aufweisen. Alle 736 Patienten mit ACS wurden einer katheter-interventionellen Diagnostik und sofern nötig einer interventionellen Therapie mittels PTCA und Stentimplantation zugeführt. 30,7% der ACS-Patienten waren Frauen. Das durchschnittliche Alter lag bei den Frauen mit 69,7 Jahren höher als bei den Männern mit 62,4 Jahren. Unter den Frauen war der Anteil der Typ 2-Diabetiker mit 36% deutlich höher als bei den Männern mit 27%. Die Hospitalmortalität lag bei den Frauen mit 4,9% höher als bei den Männern mit 2,5%. Bei Frauen mit Diabetes mellitus lag die Hospitalmortalität bei 6,6%, bei männlichen Diabetikern bei 3,9%. Frauen wurden mit 4,8% auch deutlich häufiger einer chirurgischen Myokard-Revaskularisation zugeführt als Männer mit 3,2%. Die Rate aller dokumentierten postinterventionellen Komplikationen, wie Gefäßdissektionen, transfusionspflichtigen Blutungen, Aneurysmata spuria und operativen Leistenrevisionen, war bei Frauen mit 9,3% höher als bei Männern mit 4,4%. Der Ressourcenaufwand (Kosten für Katheter, Drähte, Stents und GP IIB/IIIA-Rezeptor-Antagonist) aller invasiv untersuchten Patienten mit ACS betrug bei Frauen 722€, aufgrund einer geringeren Interventionsfrequenz, und bei Männern 804€. Bei allen Patienten mit ACS, die nicht nur invasiv untersucht, sondern auch interventionell mit PTCA und Stentimplantation versorgt wurden, lag der Kostenunterschied noch bei 931€ bei den Frauen gegenüber 949€ bei den Männern. Die Verweildauer lag bei Frauen mit durchschnittlich 9,9 Tagen höher als bei Männern mit durchschnittlich 7,7 Tagen. Fazit: Frauen mit ACS und insbesondere Frauen mit ACS und Diabetes mellitus Typ 2 wiesen gegenüber Männern eine höhere Mortalität und ein höheres periinterventionelles Komplikationsrisiko auf. |
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http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P470.htm |