Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005) |
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Gewebedoppler-Echokardiographische Analyse der systolischen und diastolischen Myokardfunktion bei Patienten mit hypertropher nichtobstruktiver Kardiomyopathie | ||
T. Butz1, L. Faber2, D. Welge2, N. Bogunovic2, Y. Z. Kim2, F. van Buuren2, D. Hering2, E. Oepangat2, W. Scholtz2, H. K. Schmidt2, D. Horstkotte2 | ||
1, Bad Oeynhausen; 2Kardiologische Klinik, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen; | ||
Einleitung: Patienten mit hypertropher nichtobstruktiver Kardiomyopathie (HNCM) weisen üblicherweise eine vornehmlich diastolische myokardiale Dysfunktion auf. Die Gewebedoppler-Echokardiographie (TDI) wurde in diesem Zusammenhang zur Evaluation der systolischen und diastolischen Myokardfunktion und zur Unterscheidung pathologischer und physiologischer Linksherzhypertrophieformen vorgeschlagen. Ziel unserer Studie war die TDI-Analyse der systolischen und diastolischen Myokardgeschwindigkeiten des Mitralringes (MA) bei Patienten mit HNCM. Methoden: Wir untersuchten 19 Patienten (Alter 45±14 Jahre) mittels ASE-leitliniengerechter Echokardiographie. Die Myokardfunktion bzw. -geschwindigkeiten wurden mittels TDI-Analyse der MA-Bewegung ermittelt. Ergebnisse: Die mittlere enddiastolische Dicke des Septum (IVSD) betrug 18±6 mm und die der posterioren Wand (LVPWD) 12±3 mm. Es fanden sich keine relevanten Ausflussbahnobstruktionen (LVOTG < 30 mmHg). Die mittlere systolischen Spitzengeschwindigkeit (S´) lag bei 4.6±1.1 cm/s (septaler MA) bzw. 5.5±1.9 cm/s (lateraler MA), wobei bei allen Patienten S´ < 9 cm/s war. Die mittlere frühdiastolische Spitzengeschwindigkeit (E´) betrug 4.9±2.1 cm/s (septaler MA) bzw. 7.3±3.2 cm/s (lateraler MA), wobei im Bereich des septalen MA E´ < 8 cm/s bei allen Patienten und im Bereich des lateralen MA bei 11/19 Patienten (58%) war. Als Ausdruck erhöhter linksventrikulärer Füllungsdrücke wurde eine mittlere E/E´-Ratio von 18.2±8.8 (septaler MA) bzw. 11.5±4.7 (lateraler MA) berechnet. Zusammenfassung: Die TDI-Analyse zeigt verminderte systolische und diastolische Myokardgeschwindigkeiten bei Patienten mit HNCM und kann daher zur Differenzierung pathologischer und physiologischer Formen der Linksherzhypertrophie genutzt werden. |
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http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P484.htm |